Aktuelles aus dem Knappenverein

Am Sonntag, den 05.05.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Lohberg einschließlich der Wahl eines neuen Vorstandes in Vereinsheim des Knappenvereins statt. Zunächst berichtete der 1. Vorsitzende, Frank Kirstein, die Aktionen aus dem vergangenen Jahr, im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin, Inge Bednorz und der hauptamtlichen Kassiererin, Elke Funk. Revisor Silvo Magerl lobte Elke Funk für ihre vorbildliche Kassenbuchführung.

Zur Jahreshauptversammlung waren auch Gäste aus der Politik da. Im Zuge der Europawahl am 09.06.2024 war Jens Geier, (SPD) , und Mitglied des Europäischen Parlamentes im Knappenverein zu Gast, der eine flammende Rede zur Europawahl hielt. Er betonte immer wieder, wie wichtig diese Wahl ist und dass wir alle mit unserer Stimme dazu beitragen können, dass die Arbeit im Europäischen Parlament fortgesetzt wird.

Simon Panke, Politikwissenschaftler und Bürgermeisterkandidat der SPD für Dinslaken engagierte sich in seiner Rede leidenschaftlich dafür, dass die City in Dinslaken und auch in der Ortskern Lohberg mit schönen und guten Geschäften wiederbelebt werden sollte. Panke, der dem Bergbau durch die bergmännische Prägung seiner Familie sehr verbunden ist, ist seit kurzem Mitglied in unserem Knappenverein. Darauf sind wir sehr stolz und wir hoffen, dass mit ihm in ca. 1,5 Jahren ein neuer, frischer Wind durch die Ratsräume in Dinslaken wehen wird.

Wahlleiter Holger Gosch, von der IGBCE-Ortsgruppe Lohberg-Hünxe, entlastete danach den alten Vorstand. Es kandidierten für den Vorstand erneut:

1. Vorsitzender:

Fahnengarnitur/Fahnenträger:
Wolfgang Scholtyssek
Peter Sniatala

Die einzelnen Kandidaten wurden einstimmig per Handakklamation wiedergewählt. Und so ist der alte Vorstand wieder der neue Vorstand.  Herzlichen Glückwunsch an alle Wiedergewählten!

Wir danken allen anwesenden Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung! Ebenso geht der Dank an unsere Gäste, Jens Geier und Simon Panke, sowie Holger Gosch von der IGBCE-Ortsgruppe Lohberg-Hünxe.

Der neue Vorstand des Knappenvereins Lohberg. Von links nach rechts: Inge Bednorz, Schriftführerin, Bernd Kloppert, 2. Vorsitzender, Elke Funk, hauptamtliche Kassiererin und Frank Kirstein, 1. Vorsitzender

Jens Geier (SPD), Mitglied des Europäischen Parlaments

Simon Panke (SPD), Bürgermeisterkandidat der Stadt Dinslaken